Herzlichen Glückwunsch zum 5jährigen!

5 Jahre Wiedereröffnung- 42 Jahre insgesamt KUZ am Standort

Der Förderverein des KUZ Mainz gratuliert herzlich zum 5. Geburtstag der Wiedereröffnung und freut sich über die gelungene Standorterhaltung des KUZ, die kreative Programmvielfalt (ein Kunststück aufgrund der heiklen Emmissionsbeschränkungen!) und die verlässliche Zusammenarbeit mit dem KUZ-Management. Weiter so!

Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung

29.08.2023, 20 Uhr im KUZ: Save the date!

In diesem Jahr findet unsere Mitgliederversammlung am 29.08.2023 um 20 Uhr im KUZ/Waschhaus statt. Kommt zahlreich und helft mit, unsere Arbeit zum Erhalt des KUZ zu unterstützen. 

Wir werden beispielsweise über den Tag der offenen Tür sprechen.

Die Einladungen sind rausgegangen. Falls wir Euch nicht erreichen konnten, haben wir vielleicht nicht Eure aktuelle Adresse/Mailadresse? Prüft bitte dann mal nach und sagt Bescheid. Danke!

Euer Vorstand

4. Jubiläum der Wiedereröffnung des KUZ am 14.12.2022. Das KUZ bleibt! KUZ!

Das Kulturzentrum Mainz lebt! Ja, es lebt, auch wenn manche der früheren Besucher denken mögen, dass es kein Clubleben mehr gibt. Doch das generalüberholte KUZ, nun unter der inhaltlichen Leitung der erfahrenen Verena Campailla-Heinz, tut alles, um das auch vom Förderverein geforderte breitgefächerte Programm bieten zu können. Allerdings kam nach dem ersten kompletten Jahr nach Wiedereröffnung die massiven Einschränkungen durch Corona und dann die weiteren Krisen vor allem die Energiekrise. Der ganze Kulturbereich national und international muss sich neu sortieren. Viele Konzerte, die im Jahr 2022 durchgeführt werden konnten, waren noch Nachholkonzerte aus den Coronajahren. Jetzt muss durch neue Ideen und Engagement die nähere Zukunft gestaltet werden. Hierbei kann das bisherige und auch neues Publikum helfen. Das Kulturzentrum Mainz, im Herzen der Stadt, bietet eine Facette der so wichtigen Standortfaktoren für eine Stadt wie Mainz, die in direkter Konkurrenz zu anderen Städten im näheren geografischen Umfeld steht. Geldverdienen und Schlafen reicht den hier und im Umfeld Wohnenden nicht. Man muss sich in einer Stadt auch wohlfühlen und etwas unternehmen können. Dafür steht das KUZ. Und so soll es bleiben. Trotz Widerstände wegen Lautstärken und ähnlichem. Eine weitere Regulierung wird vom Förderverein sehr kritisch gesehen. Helfen Sie mit, dass das KUZ noch viele Jahre erhalten bleibt!

Neuer alter Vorstand

Glücklicherweise für zwei weitere Jahre steht Eva Grimm-Süß als 1. Vorsitzende dem Förderverein zur Verfügung. Sie wurde auf der Mitgliederversammlung am 30.08.2022 mit überwältigender Mehrheit im Amt bestätigt. Die engagierte Vorsitzende verwies darauf, dass der Förderverein immer noch seine wichtige Daseinsberechtigung hat. Auch der übrige Vorstand wurde wiedergewählt und unterstützt Eva Grimm-Süß nach besten Kräften. Es gilt, die erreichten Ziele dauerhaft gegen Gefahren aus allen Richtungen zu sichern. Die Kultur hat es in Zeiten von Corona, Inflation, Egoismen und Energiekrise nach wie vor nicht leicht. Das KUZ braucht daher jedwede Unterstützung, auch vom Förderverein! Dafür wird auch der neue Vorstand wie bisher eintreten. Im Jahr 2023 wird es auch wieder einen Tag der offenen Tür geben. Im Jahr 2022 war dies leider noch nicht wieder möglich. Bis zu diesem Ereignis wird es auch so schon viele und vielfältige Events im KUZ geben. Bleibt dem KUZ treu und nehmt an dem Programm über das Jahr weg teil. Das Clubleben in Mainz hat sich vielleicht ein wenig geändert, aber es existiert noch!

Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder des Fördervereins! Wir wollen uns endlich wieder in Präsenz mit allen treffen. Es steht unsere Mitgliederversammlung an. Dienstag, den 30. August 2022 um 20 Uhr im KUZ Die konkreten Räumlichkeiten sind dort dann ausgeschildert. Wir bedanken uns schon jetzt bei Verena und ihrem Team, dass wir im KUZ tagen dürfen. Es stehen übrigens auch Neuwahlen des Vorstandes sowie der Bericht über die letzten zwei Jahre an. Bitte berücksichtigt auch das Programm des KUZ (s. unter www.kulturzentrummainz.de ). Es ist wie gewohnt vielfältig. Unterstützt bitte weiterhin unser KUZ und die Kultur im Allgemeinen!

Das KUZ läuft wieder an!

Durch die Pandemie war es zwischenzeitlich mehrmals des längeren geschlossen, diente zeitweise auch als Testzentrum, wodurch eine Umstrukturierung der Personal – und Organisationsstruktur von Mainzplus vorgenommen wurde. In diesem Rahmen wurde auch Ende 2021 der bisherige Geschäftsführer August Moderer abgelöst durch eine Doppelbesetzung mit Marc-André Glöckner und Katja Mailahn. Zu unserem großen Bedauern wurde die Stelle des KUZ-Koordinators Ulf Glasenhardt zum 31.3.2022 aufgelöst, obwohl wir für deren Fortbestand kämpften, da wir ihn als verlässlichen Garanten der von uns gewünschten kulturellen und zeitweise auch experimentellen Vielfalt des KUZ erlebten. Frau Mailahn ist nun für den Bereich Kultur (Frankfurter Hof und KUZ) zuständig und Verena Campailla– Heinz für die Gestaltung des Programms für beide Häuser. Erste Treffen unseres Vereinsvorstands mit den beiden Geschäftsführern und auch Verena Campailla-Heinz verliefen beidseits sehr offen, stellenweise konfrontiv, jedoch kreativ, so dass wir die Möglichkeit einer künftigen konstruktiven Kooperation auf dieser neuen Ebene sehen. Auf unsere Anregung hin wurde bereits eine Erneuerung des Programms vorgenommen und eine erste Ü50 – Party mit Musik der 80er am 1.4.2022 angeboten, die sofort (trotz Omikron!) ein riesiger Erfolg wurde! Auch der bisher geplante Veranstaltungskalender verspricht eine große Bandbreite kleinerer und größerer Veranstaltungen und so hoffen wir auf rege Wiederbelebung des KUZ!

15 Jahre Verein der Freunde und Förderer des KUZ

Die Vereinsgründung am 9.3.2006 erfolgte aus Widerstand gegen die geplante Schließung des KUZ, galt das Kulturzentrum doch als lärmender Hemmschuh für die damalige Realisierung der Winterhafenwohnbebauung. Durch Jahre hartnäckiger - auch medial begleiteter – Vereinsarbeit wurde erreicht, dass der Stadtrat 2007 schließlich den Fortbestand des KUZ an seinem Standort beschloss und danach vielerlei Wege gesucht wurden, das marode städtische denkmalgeschützte Gebäude den heutigen Qualitäts – und Sicherheitsstandards anzupassen und somit eine Kernsanierung zu finanzieren. Unter OB Ebling gelang es schließlich, in Zusammenarbeit mit dem Förderverein 2014 ein Positionspapier zu erarbeiten, das die Sanierung einschloss und gleichzeitig die angestrebte Kulturvielfalt des KUZ unter städtischer Ägide sicherte. Nach dreijähriger Umbauphase erfolgte Ende Dezember 2018 die feierliche Wiedereröffnung des KUZ, das unter engagierter, kompetenter sowie kreativer Führung von Ulf Glasenhardt als Koordinator ein breit gefächertes Kulturangebot -auch der jungen Szene- auf die Beine stellte, das von der Öffentlichkeit begeistert angenommen wurde. Im Sommer 2019 eröffnete zudem das eingegliederte Waschhaus mit Biergarten seine Pforten, wo zusätzliche Freiluft-Events abgehalten wurden. Der Förderverein sowie die KUZ-Leitung stehen in all der Zeit in ständigem Austausch, wobei Ulf Glasenhardt mittlerweile als unverzichtbarer Garant für die Realisierung des KUZ-Konzepts steht, so wie der Förderverein es sich erhofft hatte und anlässlich des 15-jährigen Vereinsjubiläums ihm hiermit ausdrücklich danken will. Da das KUZ im Gegensatz zu anderen städtischen Kultureinrichtungen keinerlei Subventionen erhält ist es auf eigene Finanzierung angewiesen und war bis zum Ausbruch der Pandemie auf einem guten Weg dahin. Durch die Corona-Lockdowns gerät gerade die Kulturszene in eine katastrophale Existenzkrise mit Entlassungen und Kurzarbeit, und der Verein sieht sich in der Pflicht, sich auch hier für den Fortbestand des KUZ mit Wiederaufbau eines verlässlichen Teams unter Ulf Glasenhardt einzusetzen. Es gilt also weiterhin: „KUZ bleibt. KUZ!“ und „ Wir halten durch!“ 

Wir planen weiter!

Der Vorstand hat sich am 08.12.2020 noch einmal zur Situation zum Jahresende getroffen, wegen den Coronabedingungen nur per Videokonferenz. Der Förderverein wird jedenfalls wohl auch in Zukunft gebraucht werden- zur weiteren Sicherstellung der KUZ-Zukunft, gerade in diesen schwierigen Zeiten mit neuerlichem Lockdown für den ganzen Kulturbetrieb. Im Januar wird sich der Vorstand wieder (wahrscheinlich virtuell)  treffen und sich u.a. über das anstehende Jubiläum des KUZ sowie des Fördervereins besprechen.

Aktuelle Auswirkungen

Liebe KUZ-Freunde, in Absprache mit Ulf G. müssen wir wegen der neuen Lockdown-Bedingungen unser geplantes Arbeitstreffen für eine Festschrift (40 Jahre KUZ, 15 Jahre Förderverein im Jahr 2021) am Dienstag, den 3.11.2020 verschieben. Ein neuer Termin steht leider noch nicht fest. Es ist sehr ärgerlich, dass die Maßnahmen gerade die Bereiche Kultur, Gastronomie, Hotels und Sport treffen, die das Ansteigen der Infektionszahlen überhaupt nicht verursachen, zudem gerade dort vorbildliche Hygienemaßnahmen (nach unserer Erfahrung!) durchgeführt wurden!!!! Die Hotspots entstehen im privaten Bereich und durch das Zusammendrängen im öffentlichen Verkehrsnetz. Wir können nur hoffen, dass dieser "Lockdown light" zumindest für die jetzt still gestellten Bereiche als Fehlentscheidung erkannt und im Dezember zurückgenommen wird! Wir brauchen das öffentliche soziale Miteinander -mit klugen Hygienekonzepten-, da die Gesellschaft sonst im privaten Bereich kumuliert und (fast) unkontrolliert dekompensiert. Lasst uns alle daran arbeiten, dass die Kultur sobald es geht wieder aufleben kann! Eva Grimm-Süß, 1. Vorsitzende

Neuer Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung am 01.09.2020 wurde neu in den Vorstand gewählt: Johanna Fuchs (als Beisitzerin) Christoph Uhrig tauscht den stellvertretenden Vorsitz mit der langjährigen Inhaberin, Dr. Eva Marquard. Sie bleibt als Beisitzerin im Vorstand. Christine Kantwill scheidet aus. Wir bedanken uns bei ihr für ihre Unterstützung und Ideen. Ansonsten gab es keine Änderungen im Vorstand. Zur Zeit hat es die Kultur und Gastronomie in Corona-Zeiten sehr schwer und es muss viel Kreativität für das Aufrechterhalten von Angeboten aufgebracht werden, z.B. in Form der neuen Marke "Mainzer Kulturgärten" im Außenbereich des KUZ und des Biergartens am Kurfürstlichen Schloss. Dort bekamen viele lokale Künstler doch noch eine Gelegenheit zum Live-Auftritt. Auch konnten sich wieder viele Menschen einfach mal wieder in entspannter Atmosphäre coronakonform treffen. Das Konzept soll über den Herbst ausgedehnt werden. Die Planung von Veranstaltungen ist sehr schwierig, da ständig neue Bestimmungen Anpassungen, Verschiebungen oder gar Absagen erforderlich machen. Im Jahr 2021 feiert das KUZ sein 40jähriges Bestehen und der Förderverein blickt dann auf 15 erfolgreiche Jahre zurück. Dies soll beispielsweise in Form einer Festschrift gewürdigt werden.

Erster Tag der offenen Tür im neuen KUZ

Die Räumlichkeiten waren noch neu, aber gerade deswegen war der Tag der offenen Tür am Sonntag des Wiedereröffnungswochenendes so interessant. Bei zwei Hausführungen konnte in manch Ecke geschaut werden, die man sonst nicht so sieht und vor allem bekam man die nötigen Erklärungen der Fördervereinsvorsitzenden und des Geschäftsführers dazu.  Und zwischen Walking Acts, Musik und den kleinen Besuchern des Theaters "Wilde Hummel" im Rahmen des ersten Kids im KUZ gab es Kaffee, Kuchen, T-Shirts und Andenken an das alte KUZ am Stand des Fördervereins. Mitgliedsanträge sowie die Programmflyer für die nächsten Monate konnten natürlich auch in Empfang genommen werden. Denn jede Tradition fängt mit dem ersten Mal an.... Der Förderverein bedankt sich bei allen Besuchern und freut sich auf das nächste Mal!

Glanzvolle Wiedereröffnung

Nora Weisbrod (Aktion Tagwerk e.V.) moderierte die Runde mit Daniel Gahr (ZBM), OB Michael Ebling, Eva Grimm-Süß (Förderverein), Ulf Glasenhardt (KUZ), Ludwig Jantzer (Frankfurter Hof) und Norbert Schön (Schon Schön). Darin wurde noch einmal ein Bogen von der Atmosphäre des alten KUZ, der Umbauphase, den Denkmalschutzauflagen und dem neuen KUZ-Team gespannt. In einem gemeinsamen Countdown wurde dann ein Knopf gedrückt und mit Pyrotechnik das neue Logo offiziell eingeweiht. Dann überreichte Eva Grimm-Süß Ulf Glasenhardt das gerette alte Schild der Lehranstalt. Gestärkt mit Häppchen und Getränken ging es dann weiter im Eröffnungsprogramm in der neuen "Werkhalle" und dem "Waschhaus". Viele Prominente und Kulturschaffende trafen sich und tauschten ihre Geschichten rund ums KUZ aus. Alle sind nun gespannt, welche neuen Geschichten im neuen KUZ entstehen werden und wie das vielfältige Programm ankommen wird. Nächste Woche folgt bereits eine "Kulturwoche" u.a. mit Chefket und The Notwist, Blumfeld und der Jungen Bühne. Programm siehe unter www.kulturzentrummainz.de Wir wünschen dem neuen Team rund um Ulf Glasenhardt alles Gute! Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit, angefangen mit dem Tag der offenen Tür am 16.12.!

Lang ersehnt- nun endlich da! Die Wiedereröffnung des KUZ am alten Standort

Vorfreude auf die offizielle Eröffnungsfeier des neuen KUZ am Freitag, den 14.12.2018 ab 18 Uhr Nachdem am 5.12. die alte Abendkasse dem neuen KUZ-Team übergeben wurde und am 7.12. die erste kleine Veranstaltung (Pressekonferenz zum Neustartprogramm) stattgefunden hat, wird am 14.12. noch einmal der große Bogen von der alten Atmosphäre über die Sanierung hin zum neuen KUZ gespannt. Die Eröffnungsfeier wird von Nora Weisbrod, bekannt u.a. von der Tagwerkaktion "Ein Tag für Afrika", moderiert. Es wird neben Ansprachen auch Gesprächsrunden (u.a. mit dem Förderverein) und Musik geben. Das Konzertprogramm startet dann um 22 Uhr mit Aaden, Whiskydenker sowie dem KUZ-Allstar-DJ-Team. Am Samstag, den 15.12.18 spielen ab 21 Uhr TripAdLib, Hanne Kah sowie das KUZ-Allstar-DJ-Team. Am Sonntag, den 16.12.18 ist Tag der offenen Tür. Von 11 Uhr bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. u.a. mit Führungen durchs Haus (z.B. Werkhalle, Lehrsaal), Foodtrucks, Kaffee/Kuchen-Theke, Infostand, Kids im KUZ (Theater Wilde Hummel für Kinder ab 4 Jahren, 12 Uhr und 15 Uhr), den Konzerten von Urban Fox (13:30 Uhr) und Julia Nelson (16:30 Uhr).

Schenkung des alten Kassenhäuschen durch den Förderverein an das neue KUZ

<time datetime="2018-12-01"> Dezember 1, 2018 </time>

Am 05. Dezember 2018, 14:30 Uhr luden der Förderverein und Mainzplus Citymarketing zur offiziellen Übergabe des alten Kassenwagens an das neue KUZ ein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kulturzentrums Manz KUZ e.V., seit 2006 tatkräftiger Unterstützer, machte dem historischen Backsteingebäude kurz vor seiner Wiedereröffnung am 14. Dezember  den traditionsreichen Kassenwagen zum Geschenk. Der Wagen wurde - nach einer Putzaktion zwei Tage vorher- am 5.12. der Mainzplus Citymarketing feierlich übergeben und soll dann nach der Eröffnung der Location ab Mitte Dezember 2018 wieder als Abendkasse dienen.

Neues Vereinslogo

Der Verein hat nicht nur den Flyer für die Mitgliederwerbung überarbeitet, der zur Party am 30.04.2017 erstmals verteilt wurde, sondern nun auch das Vereinslogo. Wir haben also seit Juli 2017 ein verändertes Vereinslogo.
Die Liegenschaft des KUZ wurde von der Stadt an die stadtnahe Gesellschaft ZBM (Zentrale Beteiligungsgesellschaft Mainz) übertragen, die auch die Sanierungskosten übernimmt. 2015 wurde in einem Architekturbüro ein Sanierungskonzept für das KUZ entwickelt, der Öffentlichkeit vorgestellt und parallel in zwei Workshops Kulturschaffende eingeladen, die sich zu den Umbauplänen äußerten und zusätzliche Anregungen zur künftigen Nutzung einbringen konnten. In diesen Prozess ist der Förderverein eng eingebunden. In der Umbauphase (Januar 2016 bis Spätherbst 2018) muss das KUZ geschlossen werden und diese "Zwangspause" soll unsererseits zur Verfeinerung des künftigen Konzepts genutzt werden. Das Konzept soll sich ohne Fördermittel selbst tragen. Hier geht's übrigens zu den Infos zum Programm, nach Ende von "KUZ unterwegs" und der Wiedereröffnung ab dem 14.12.18 nun wieder mit regulärem Programm ->